Richtige Lieder

Samstag, 13.11.2021 - Richtige Lieder
in Oestrich-Winkel

Wir bitten darum, die Fotos nicht ohne unsere Erlaubnis zu verwenden.
Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

 

"Hinter der Bühne im Dämmerlicht, ob in Stuttgart, in Nashville, in Halle...." *

Weder in Stuttgart, noch in Nashville oder in Halle, sondern in Oestrich-Winkel im Rheingau fand das Konzert von Thomas Rühmann & Band am 13.11.2021 statt, bei dem wir nach einer langen, coronabedingten Durststrecke endlich mal wieder im Publikum sitzen konnten.

"Doch im Grund singt mein Mund nur für dich, doch im Grund singt mein Mund..."

Das Publikum in der Brentanoscheune, für das Thomas Rühmann an diesem Abend sang, war insgesamt zwar eher zurückhaltend, jedoch sehr aufmerksam und zeigte deutlich die Begeisterung über das Konzert.
Diese Begeisterung wurde auch von der Band transportiert - die Spielfreude und die Dankbarkeit, endlich wieder vor Publikum musizieren zu dürfen, war den Musikern von Beginn an anzumerken.

"Ich kenne den Text doch schon lange nicht mehr, ich weiß nicht, was gäb' es zu sagen?"

Zu sagen hatte Thomas Rühmann doch einiges. Als roter Faden zog sich Max Frischs Fragebogen-Sammlung durch den Abend. Er stellte Fragen zu existenziellen Themen wie Freundschaft, Ehe, Humor. Fragen, die das Publikum zum Schmunzeln brachten, Fragen, die das Publikum zum Nachdenken brachten. Wobei man nie so wirklich lange Zeit zum Überlegen bekam, meist dienten die bedeutsamsten Fragen als Überleitung zum nächsten Song.

"Wir schreien, singen, bis wir heiser, wir geben einfach keine Ruh'."

In den meisten Songs dominierte die rockige Note. Der schwere Sound der E-Gitarre und des Basses oder ein Drum-Solo von Gören Eggert zogen das Publikum in ihren Bann.
Thomas Rühmann wechselte zwischen E-Gitarre und akustischer Gitarre, sodass auch die ruhigeren Töne nicht weniger zur Geltung kamen. Der warme Klang der akustischen Gitarre war ein schöner Kontrast zu den rockigen E-Gitarrensoli von Michael Ritter. Ebenso Peter Schenderleins Virtuosität am Keyboard stieß auf große Begeisterung und Lexa Thomas am E-Bass verstand es, gleichermaßen ein stabiles harmonisches Gerüst und ein kunstvolles solistisches Spiel abzuliefern.
Sehr vielseitig zeigte sich auch Thomas Rühmann als Sänger, dessen Stimme sowohl den lauten und rockigen, als auch den leisen und sanften Liedern perfekt entsprach.

Die unterschiedlichen Charaktere der fünf Musiker spiegelten sich in den unterschiedlichsten Songs und Stilistiken wider. Die teilweise hochkomplexe Harmonik vereinte die Musik mit den Gedanken der Texte, die durch Tiefsinnigkeit berührten. Texte, die gefühlvoll, kritisch bis hin zu ironisch und unverblümt ehrlich waren.

"Und der Hunger auf der Welt wird mit Atmung abgestellt.
Alles halb so wild!"

Rühmann bewies wieder einmal sein Gespür als "Materialumgeher", wie er sich selbst einmal betitelte. Er hat ein Händchen für das Zusammenfügen von Text und Musik.
Neben den "Richtigen Liedern" ergänzten auch "Falsche Lieder" das Programm, in denen die Musiker Texte von Hans-Eckhardt Wenzel mit Melodien von z. B.
Bon Iver, Lambchop, Tunng oder Neil Young verschmelzen ließen. Im Gegensatz dazu haben die "Richtigen Lieder" alle eigens dafür komponierte Musik, die Texte stammen unter anderem ebenfalls von Wenzel, die Musik schrieben die fünf Musiker größtenteils selbst.

Besonders ans Herz ging das Lied, das Thomas Rühmann seiner verstorbenen Serienpartnerin Hendrikje Fitz widmete:

"Ich liebe dich, weil du mich hart bewachst. Ich liebe dich, weil du mich besser machst. Ich muss dich lieben, wenn du lachst, wird Licht.
Dein Lachen scheint mir mitten ins Gesicht."

Auch mehr als fünf Jahre nach Hendrikje Fitz' Tod ist die tiefe Verbundenheit und innige Freundschaft der beiden Schauspieler in jeder Zeile, in jedem Wort, in jedem Ton deutlich zu spüren. Rühmann sagte einmal in einem Interview auf MDR Kultur: "Wir rütteln am Himmel und eigentlich wollen wir sie runter holen oder zumindest wollen wir, dass sie zu uns runter guckt und sich daran freut, dass wir ihr ein Lied singen."

"Und so weit, wie mein Atem reicht...."

Einen langen Atem brauchte das Publikum in Oestrich-Winkel nicht. Die Band spielte etwa 2,5 Stunden und das Programm war so kurzweilig, dass der Konzertabend wie im Fluge verging. Anschließend gab es sogar die Möglichkeit, CDs signieren zu lassen und ein paar Worte mit Thomas Rühmann zu wechseln.
Für uns persönlich war es nicht nur ein ausgesprochen schöner Abend, sondern tatsächlich auch das erste Mal, dass wir Thomas Rühmann & Band live erleben durften. Der besondere Charme der Brentanoscheune, einem liebevoll sanierten Industriedenkmal, rundete das Konzerterlebnis für uns ab und wir sind beim nächsten Mal gerne wieder zu Gast in Oestrich-Winkel.

Die wirre Welt.
Mittendrin du und ich.
Also Liebeslieder. 
Was sonst.
Viel Poesie, noch mehr Leben.
Rockmusikalische Vielfalt.
Leidenschaftlich.
Unbedingt.
Gekonnt. Eigen.

Thomas Rühmann (voc/guit), Michael Ritter (guit, voc),
Peter Schenderlein (piano/keyboard, voc),
Lexa Thomas (bass, voc), Gören Eggert (drums,voc)

 

* Textstellen aus den "Richtigen Liedern"

 

Vielen Dank an Wolfgang Junglas von der "Rheingauer Weinbühne", der uns vier Fotos zur Verfügung gestellt hat! https://www.rheingauer-wein-buehne.de

© Kathrin und Vanessa, 2021


 

Seit November 2017 geht Thomas Rühmann mit seiner Band und einem neuen Projekt
"Richtige Lieder" auf Tour.

Premiere feierte das Konzertstück am 27.10.2017 im "Theater am Rand" in Zollbrücke.

Gerne stellen wir Euch hier den offiziellen Pressetext zur Verfügung.
Tourtermine und Links zu den Vorverkaufstellen haben wir Euch wie gewohnt in den News zusammengefasst.

Für das neue Projekt wünschen wir der Band viel Erfolg und allen Zuschauern einen unvergesslichen Abend.
Wenn sich für uns die Gelegenheit ergibt, ein Konzert zu besuchen, gibt es natürlich auch wieder einen Bericht!

 

Thomas Rühmann & Band
"Richtige Lieder"

Nach den "Falschen Liedern",
die wie richtige klingen,
nun "Richtige Lieder",
die so falsch nicht sind.

Die wirre Welt und mittendrin Du.
Mutig, verzagt, geliebt, verstört, entschlossen.
Viel Poesie, noch mehr Leben, trockener Humor.
Lieddichtung, Klangkunst.
Frappierende musikalische Vielfalt
zwischen Indierock und Liedform.

Thomas Rühmann & Band machen diesmal
die Musik selbst.
Alle erfinden, komponieren und arrangieren.
Befreundete Dichter liefern die Songtexte.
Fünf Musiker. Leidenschaftlich und virtuos.
Da stimmt jeder Ton, jedes Wort, jedes Solo.
Richtiger geht's nicht.

 

 

Hier ein paar Eindrücke vom Konzert in Werder am 12.11.2017: (Quelle: https://www.youtube.com/channel/UCenkXOScwlhKyOS9HqvixOA

Und das erste "Richtige Lied" der Band, live in Görlitz am 27.01.2017: