Folge 839 "Gefühl und Verstand": das erste Treffen in der Straßenbahn. Katja "erwischt" Roland beim schwarz fahren, die beiden verstehen sich auf Anhieb.  


Folge 841 "Schicksalhafte Offenbarung": Zufälliges Wiedersehen, als Katja ihre Freundin in die Klinik begleitet. Sie verabreden sich, tauschen jedoch keine Telefonnummern aus. 


Folge 843 "Nachbeben": Katja versetzt Roland beim ersten Date, weil der Hamster ihres Sohnes gestorben ist. Als sie ihn in der Klinik sucht, sieht sie ihn in enger Umarmung mit Dr. Konstanze Brinkmann und geht enttäuscht wieder. Sarah Marquardt versucht zu vermitteln, da Katja ihr jedoch auch keine Telefonnummer hinterlassen hat, beschließt Roland, wieder Straßenbahn zu fahren. 


Folge 844 "Wer bin ich?": Katja glaubt, Roland hätte bereits eine andere Frau gefunden und unterhält sich mit ihrer Freundin darüber. 


Folge 850 "Unruhige Nächte": Kathrin gibt Roland die Telefonnummer von Katjas Freundin Alexandra und ermutigt ihn, sie anzurufen. Roland legt jedoch gleich wieder auf und fährt lieber so lange Straßenbahn, bis er Katja tatsächlich wiedertrifft. Katja gibt ihm ihre Telefonnummer und die beiden verabreden sich zum Essen. Dank einer fehlenden Reservierung kommt es zu einem romantischen Spaziergang mit dem ersten Kuss... 


Folge 854 "Seifenblasen": Roland hat sich einen Tag freigenommen. Frisch verliebt verbringt er mit Katja unbeschwerte Stunden in ihrer Hütte am See und die beiden können den Alltag hinter sich lassen.


Folge 856 "Das Hohelied der Liebe": Bis jetzt haben Roland und Katja sich immer am Bootshaus getroffen. Da Katjas Sohn Hanno das Wochenende bei seinem Vater verbringen soll, möchten sich die beiden nun zum ersten Mal bei Katja treffen. Als Hanno krank wird, muss Katja das geplante Treffen absagen. Kurzentschlossen stattet Roland einen Überraschungsbesuch als Hausarzt ab....



Folge 857 "Gnadenlos": Spontan verbringen Roland, Katja und Kathrin einen gemütlichen Abend zusammen. Katja und Kathrin verstehen sich dabei blendend. 


Folge 859 "Verwundungen": Roland und Katja beschließen, ihre Beziehung öffentlich zu machen. Lisa freut sich sehr für ihren Vater, das Treffen mit Katjas Sohn Hanno verläuft jedoch nicht wie erhofft... 


Folge 862 "Abgründe": Katja kümmert sich als Krisenmanagerin um ihren Kollegen Malte, der in Folge eines Straßenbahnunfalls in der Sachsenklinik liegt. Gemeinsam mit Roland versucht sie schließlich, ihn davon abzuhalten, vom Dach zu springen. Roland erzählt Malte von seinem eigenen Schicksal und macht Katja eine bewegende Liebeserklärung.


Folge 866 "Kleiner Kosmonaut": Katja und Roland beschließen, dass sich nun auch ihre Kinder kennenlernen sollen und verabreden ein Treffen am Bootshaus. Der Nachmittag verläuft zunächst sehr harmonisch. Doch dann taucht Emma - Katjas Tochter - auf und es stellt sich heraus, dass sie die Wortführerin einer Mädchengang ist, mit der Lisa Probleme in der Schule hat.