Als wir vor gut einem Monat zwei Tage in Leipzig verbracht haben, kamen uns viele Orte in der Stadt sehr bekannt vor. Sofort hatten wir Szenen aus "In aller Freundschaft" im Kopf, die dort gedreht wurden. Wir haben einige der Drehorte für euch fotografiert und dazu jeweils Screenshots aus den entsprechenden Folgen gemacht. An jedem Adventssonntag wird ein neuer Drehort veröffentlicht. Viel Spaß damit! 

 

 


1. Advent: Mädler-Passage, Leipziger Innenstadt 


Die Mädler-Passage in Leipzig, die nach ihrem ursprünglichen Besitzer Anton Mädler benannt ist, existiert seit dem Jahr 1914. Sie ist eine der wenigen vollständig erhaltenen und ebenso eine der prachtvollsten Ladenpassagen der Stadt. Im Untergeschoss befindet sich das Restaurant "Auerbachs Keller", das zweitälteste Restaurant Leipzigs, das durch Johann Wolfgang von Goethes "Faust" bekannt wurde, im Erdgeschoss sind verschiedene Läden, Restaurants und Cafés untergebracht. 

Folge 63 "Schwer wiegende Entscheidung" vom 13. März 2000:
Pia soll ihrer Schwester Uschi eine Niere spenden. Um sie auf andere Gedanken zu bringen, lädt Roland sie zu einem Stadtbummel ein.


2. Advent: Spielplatz "Palmengarten", Clara-Zetkin-Park 

 

Der Spielplatz "Palmengarten" ist einer von sechs Spielplätzen im Clara-Zetkin-Park. Direkt ins Auge fällt dort die große Elefantenrutsche, an der auch die Szene mit Roland und Achim gedreht wurde.

Der Clara-Zetkin-Park besteht seit dem Jahr 1955, als die Stadtverordneten mehrere historische Parkanlagen (den Johannapark, den Palmengarten, den Volkspark Scheibenholz und den Albertpark) unter dem Namen "Zentraler Kulturpark Clara Zetkin" vereinten. Seither ist der Park die größte Parkanlage der Stadt und schnell fußläufig vom Stadtzentrum zu erreichen. Er lädt zum Spazieren und Verweilen ein. Für den Sommer gibt es Liegewiesen und Grillplätze, auch gastronomische Angebote sind im Park zu finden. 

 

 

Folge 871 "Auf eigene Faust" vom 15. Oktober 2019: 

 

Achim Kreutzer kommt zu Besuch, um von der verstorbenen Charlotte Gauss Abschied zu nehmen. Roland und Achim spazieren gemeinsam durch den Park und kommen zu der Elefantenrutsche. Bei diesem Anblick werden Kindheitserinnerungen in Achim geweckt. Charlotte war früher oft mit ihm dort. Sie haben versucht, Steine auf die Stoßzähne des Elefanten zu legen. Wer es in drei Versuchen schaffte, bekam ein Eis.

 


3. Advent: Naschmarkt & Altes Rathaus


Der Naschmarkt in Leipzig bietet gleich mehrere Sehenswürdigkeiten.
Neben der Alten Handelsbörse, einem der ältesten Barockbauwerke der Stadt und dem ältesten Versammlungsgebäude der Leipziger Kaufmannschaft, trifft man dort auch auf die Bronzestatue von Johann Wolfgang von Goethe.
Heutzutage dient der Naschmarkt in der Sommerzeit als Freiluftgaststätte, im Winter erstrecken sich Teile des Weihnachtsmarktes über den Platz.
Daran angeschlossen befindet sich der Marktplatz und das Alte Rathaus, eines der bedeutendsten deutschen Profanbauten der Renaissance.
In dem Gebäude ist die ständige Ausstellung des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig mit u. a. einem historischen Festsaal, der Schatzkammer und der Ratsstube beheimatet. Bereits früher dienten die im Erdgeschoss angelegten Gewölbe Kaufleuten und Krämern als Läden. Auf dem Marktplatz findet ebenfalls in der Adventszeit der Weihnachtsmarkt statt, auf dem auch schon mehrfach für "In aller Freundschaft" gedreht wurde. 


Folge 585 "Morgen, Kinder, wird's was geben" vom 20. Dezember 2012 


Beim Weihnachtsbaumkauf auf dem Weihnachtsmarkt treffen Roland und Pia zufällig auf Gernot und Ingrid. Während die vier sich unterhalten, springt deren Hund Hugo unbemerkt ins Auto der Heilmanns. Zu Hause versteckt er sich im Keller und wird dort schließlich von Jonas und Lisa gefunden, die ihn für ihr Weihnachtsgeschenk halten. Inzwischen suchen Ingrid und Gernot den ganzen Weihnachtsmarkt nach ihm ab... 

 

Folge 747 "Gravitation" vom 1. November 2016


Jonas Heilmann hat schwer mit Pias Tod zu kämpfen. Vor allem Rolands Art, damit umzugehen, macht ihm zu schaffen. Es kommt ihm vor, als würde Roland überhaupt nicht trauern, sondern einfach so weitermachen wie bisher, als wäre nichts geschehen. 

Jonas schwänzt die Schule und stromert stattdessen ziellos durch die Stadt. Schließlich trifft er zufällig auf Sarah Marquardt, die ihn mit zu sich nach Hause nimmt und mit Roland spricht.


4. Advent: Clara-Zetkin-Park, Palmengarten 


Auch heute zeigen wir euch nochmal einen Drehort im Clara-Zetkin-Park, ganz in der Nähe des Spielplatzes "Palmengarten": der Pavillon am Teich im Palmengarten. 

Der Palmengarten wurde 1899 eröffnet und wurde nach dem Vorbild des Palmengartens in Frankfurt am Main von Eduard May gestaltet und von Otto Moßdorf schließlich umgesetzt. Auf dem Gelände fand bereits 1893 die Jubiläums-Gartenbau-Ausstellung anlässlich des 50jährigen Bestehens des Leipziger Gärtner-Vereins statt. 

Der gusseiserne Pavillon, der noch heute am Ufer des Teiches steht, wurde anlässlich der Sächsischen-Thüringischen Industrie- und Gewerbe-Ausstellung von 1897 im König-Albert-Park aufgestellt und gelangte nach Beendigung der Ausstellung in den Palmengarten. An diesem Pavillon und auf dem angrenzenden Teich wurden einige unserer Lieblingsszenen mit Roland und Pia gedreht. Deshalb gibt es heute auch Screenshots aus mehreren Folgen für euch! 

 

 

Folge 495 "Verschenkte Liebesmüh" vom 09. November 2010

Nach einem Jahr voller Höhen und Tiefen hat Pia sich eine besondere Hochzeitstagsüberraschung einfallen lassen. Sie freut sich auf einen gemeinsamen Abend.
Roland, der in Wahrheit den Hochzeitstag vergessen hat, kommt viel zu spät aus der Klinik. Pia ist enttäuscht und es kommt zum Streit.
Erst als Roland das liebevoll gestaltete Geschenk auspackt, wird ihm klar, wie sehr er Pia mit seinem Verhalten verletzt hat. Als Entschuldigung entführt er sie an den Teich im Palmengarten. Mit Jakobs Hilfe hat er im Pavillon ein Essen vorbereitet, die Beiden verbringen einen romantischen Tag und schwelgen am Ort ihrer ersten Begegnung in Erinnerungen.

 

Folge 532 "Kein Zurück" vom 27. September 2011

Pia und Roland stecken in einer Ehekrise und leben zur Zeit getrennt. Nun steht der 27. Hochzeitstag an. Wie in den letzten Jahren, möchte Roland auch diesmal den Tag gemeinsam verbringen und lädt Pia auf eine Dampferfahrt ein. Sie steht diesem Vorschlag sehr skeptisch gegenüber und lehnt die Einladung ab. Schweren Herzens beschließen sie, den Tag alleine zu verbringen.
Überraschender Weise zieht es die Beiden jedoch an den selben Ort - den Pavillon im Palmengarten. Sie führen ein klärendes Gespräch und nähern sich  wieder an. Beiden wird klar, wie sehr sie sich brauchen und vermissen.

 

Folge 584 "Kurzschlussreaktion" vom 11. Dezember 2012

Pias Krebserkrankung scheint überstanden, die Abschlussuntersuchung in der Sachsenklinik steht an, zunächst sieht alles sehr positiv aus. Doch Pia hat einen
geschwollenen Lymphknoten entdeckt, sie ist verunsichert und hat Angst, dass der Krebs erneut zurückgekehrt ist. Roland versucht alles herunterzuspielen und nimmt die Ängste seiner Frau nicht ernst.  Auf ihr Drängen führt Roland eine Biopsie durch. Um auf andere Gedanken zu kommen, zieht es sie erneut zusammen in den Palmengarten, an den Ort, mit dem sie so viele schöne Erinnerungen verbinden. Kurze Zeit später erreicht Roland der erlösende Anruf, die Untersuchung war ohne Befund, Pia ist vollständig geheilt.


Folge 786 "Auf das Leben!" vom 19. September 2017

Pias Todestag jährt sich zum ersten Mal. Auch wenn Roland diesen Tag fürchtet, wird ihm klar, dass er sich damit auseinandersetzen muss. Seine Freunde schlagen eine kleine Erinnerungsfeier vor. Zunächst benötigt Roland jedoch etwas Zeit für sich und seine Gedanken. Wo könnte er diese besser ordnen als an dem Ort, der Pia und ihm immer so viel bedeutet hat? Also zieht es ihn an den Pavillon im Palmengarten und schwelgt in Erinnerungen an gemeinsame, glückliche Zeiten. Da die Familie und Freunde ebenfalls von diesem Ort wissen, haben sie dort alles für die kleine Feier zu Ehren Pias vorbereitet und verbringen trotz allem einen schönen Tag.